27. Februar 2023 Chris

149 mit Mathias Bröckers über Eleusis


2023 wurde die griechische Hafenstadt Eleusis, das heutige Elefsina, zur Kulturhauptstadt erklärt.

Etwa 3500 Jahre zuvor galten die dort errichteten Tempelanlagen als das metaphysische Zentrum der bekannten Welt.

Jeden Frühling und Herbst wurden hier Initiationsriten zu Ehren der Göttin Demeter zelebriert. Ein heiliges Fest von höchsten Ehren, dessen Teilnehmer eingeschworen wurden, Stillschweigen über die Geschehnisse der sogenannten Eleusischen Mysterien zu bewahren.

Purification in the Eleusinian Mysteries of Ancient Greece

Purification in the Eleusinian Mysteries of Ancient Greece

Mathias Bröckers ist Autor und Journalist, Mitbegründer der TAZ und arbeitete als Wissenschaftsautor im ARD-Hörfunk.

Ein Gespräch über sein Buch „Die Rückkehr nach Eleusis“, seine Freundschaft zu Albert Hofmann, den rituellen Ablauf der Mysterien, über das psychedelische Sakrament „Kykeon“ und warum das Heiligtum selbst in Kriegszeiten unangetastet blieb.

INFOS & LINKS ZUR FOLGE

Blog von Mathias Bröckers
Buch „Die Rückkehr nach Eleusis“
Buch „Der Weg nach Eleusis“
Buch „The Immortality Key“ von Brian Muraresku

Folge .125 mit Dr. Martin Zarnkow
Folge .095 mit Dr. Henrik Jungaberle
Folge .087 mit Dr. Andreas G. Heiss

Tagged: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert