19. Juni 2023 Chris

162 mit Roman Lemke über Substanzkonsum


Roman Lemke war Hartz4 Empfänger, Soldat, Mediengestalter und hatte für die längste Zeit seines Lebens eine Substanzgebrauchsstörung. Im Volksmund sagt man „er war drogenabhängig“.

Heute ist er Podcaster und eine der führenden Stimmen für Suchtprävention, Suchtkompetenz und zeitgemäße Aufklärung auf Augenhöhe.

Er ist Teil der SWR3 Produktion „Der Gangster, der Junkie und die Hure“ (gemeinsam mit Maximilian Pollux und Nina Workhard) und spricht in seinem eigenen Format „Sucht und Ordnung“ mit (Ex-)Usern und Experten, über Psychotrope Substanzen, Therapien und Konsum.

Ein Gespräch über seine Zeit bei der Bundeswehr, warum er ein Getriebener ist, über die Leistungsgesellschaft, seine Ziele für „Sucht und Ordnung“, über unzureichende Arbeit der Politik und die Süchte, die unsere Gegenwart bestimmen.

INFOS & LINKS ZUR FOLGE

Sucht und Ordnung
Der Gangster, der Junkie und die Hure
Sucht und Ordnung bei YouTube
Sucht und Ordnung bei Instagram

Tagged: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert