25. Oktober 2021 Chris

088 Sir Hannes Schmidt


Hannes Schmidt oder Sir Hannes Smith oder einfach Hannes war bei der Grundsteinlegung der Punkszene in Deutschland dabei wenn nicht sogar mitverantwortlich.

1978 gründete er THE IDIOTS. In Dortmund, der Stadt, in der er auch noch Jahrzehnte später über die Dächer spazierte und in der bis Heute der Plattenladen IDIOTS RECORDS in der Rheinischen Straße zu finden ist.

Mit seiner Postpunk / Wave / Crossover Band PHANTOMS OF FUTURE kam er in den Neunzigern dem Mainstream Erfolg beunruhigend nah und seine erste Tour mit HONIGDIEB führte ihn direkt nach China.

Ein Gespräch übers Vormachen und nicht nachgeben, Konzerte in DDR Kirchen, Fanzines auf Klopapier, Joints mit Kurt Cobain und ein großes Geschenk an sich selbst:
Im Dezember 2022 mit allen drei Bands (and a little help from his friends) in der Westfalenhalle „seiner“ Stadt Dortmund das 50jährige Bühnenjubiläum feiern.

LINKS ZUR FOLGE

Hannes bei Facebook
Idiots Records Shop
Woodhouse Studio

KARTEN VVK KONZERT

Eventim

Tagged: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.