20. März 2023 Chris

153 mit Susanne Wedlich über Schleim


In „Das Buch vom Schleim“ trägt die Wissenschaftsautorin Susanne Wedlich die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über die ebenso vielfältige wie oft verkannte Substanz Schleim zusammen.

Das 2019 erschienene Buch gilt als Standardwerk in einem Themenkomplex, der sich immer noch im Stadium der Grundlagenforschung befindet und wurde bisher für den Englischen, Italienischen und Amerikanischen Markt übersetzt.

Ein Gespräch über die Aufgaben und das „Erinnerungsvermögen“ von Schleim, über menschlichen Ekel, biologische Bodenkrusten, mit Millionen Zellkernen ausgestatteter Einzeller, warum ihr Buch nicht das neue 50 Shades of Grey wurde und wie sich der Klimawandel auf die, bisher noch kaum erforschte Schleimschicht auf den Weltmeeren auswirken könnte.

INFOS & LINKS ZUR FOLGE

Website von Susanne Wedlich
⁠Susanne Weidlich bei Riffreporter
„Das Buch vom Schleim“ bei Matthes & Seitz
Essay „Creatures that don’t conform“ von Lucy Jones

Tagged: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert