12. Juni 2023 Chris

161 mit Dr. Michael Ohl über Wespen


Der Biologe und Entomologe Dr. Michael Ohl ist wissenschaftlicher Leiter der Sammlung Hymenoptera und Neuropterida am Museum für Naturkunde, Berlin, Professor an der Humboldt-Universität Berlin sowie der Autor von „Stachel und Staat“ und „Expeditionen zu den Ersten ihrer Art“.

In seinem neuesten Buch „Wespen – Ein Portrait“ geht er der kulturhistorischen Charakterisierung der, allgemein als Unruhestifter verschrieenen Insekten, ihrer Geschichte, ihrer Vielfalt und ihrer Bedeutung auf den Grund.

Ein Gespräch über Erkenntnisse, Missverständnisse und Mythen rund um Bienen, Wespen und Hornissen, welche evolutionären Gründe Schmerz und Gift haben, wie der Mensch zur Verbreitung von sozial lebenden Wespen beigetragen hat, über die Bedeutung von Biodiversität, sowie unentdeckte und unentdeckt ausgestorbene Arten, die womöglich Antworten auf Fragen bereithielten, die wir noch gar nicht stellen konnten.

📷: Mattes Linde

INFOS & LINKS ZUR FOLGE

@michaelohl bei Instagram
Das Buch „Wespen – Ein Portrait“
Das Buch „Stachel und Staat – Eine leidenschaftliche Naturgeschichte von Bienen, Wespen und Ameisen“
Das Buch „Expeditionen zu den Ersten ihrer Art“

Tagged: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert