13. März 2023 Chris

151 mit Andre Kronert (Matter of Fact) über Vinyl


Das Presswerk Matter Of Fact Vinyl in Güstrow wurde vielleicht nicht als Reaktion auf die, aber mit Sicherheit in Konsequenz von der aktuellen Vinyl Krise gegründet. Moderne Technik, handwerkliches Know How und ein bewusst angenehm und freundschaftlich gestaltetes Umfeld sollen eine, dieser Tage selten gewordene Einhaltung von Produktionsfristen garantieren und stellen die Schallplatte als ein ernstzunehmendes Kulturgut in den Fokus ihrer Arbeit.

Andre Kronert ist seit fast 25 Jahren DJ, Produzent, Betreiber des Labels ODD EVEN und ambitionierter Vinylliebhaber. Nach einer, frustrierend endenden Zeit als „Broker“ entscheid er sich, selber Vinyl in höchster Qualität zu produzieren und gründete Matter of Fact.

Ein Gespräch über viele kleine Schritte bis zur fertigen Platte, warum Majorlabels nicht willkommen sind, wie schön es ist, ein Album in Gänze zu hören, wie die Führung eines „heilsamen“ Unternehmens funktioniert und wie ein Presswerk die Initialzündung zur wirtschaftlichen Stärkung einer ganzen Region sein kann, während gleichzeitig starr wirtschaftliches Denken ausgeklammert wird.

INFOS & LINKS ZUR FOLGE

Matter of Fact Vinyl
@matteroffactvinyl bei Instagram
Newbilt Vinylpressen
Waving The Guns – „Schürhaken“ Video

WEITERE FOLGEN NATÜRLICHE AUSREDE ZUM THEMA

Folge .093 mit Michael Lohrmann
Folge .136 mit Demian Sky

Tagged: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert